INFO

Hip Hope Festival – 8. Juni bis 10. Juni 2023

Unser Festival beinhaltet Tanzworkshops, aber auch Workshops zum Thema Klimawandel. Es ist auch eine Flurreinigungs-Aktion sowie weitere Aktivitäten geplant.

Das Main-Event ist unser jährlicher Tanzabschluss, wo wir all unseren Schüler:innen die Möglichkeit geben, das Erlernte des letzten Tanzjahres auf die Bühne zu bringen. Umrahmt von einer Geschichte, geschrieben von Annika Herda, werden wir nach dem Motto „Back to the roots“ in die Tiefen des Tanzens abtauchen und uns auch auf aktuelle Themen wie Umweltverschmutzung und die Klimaziele einlassen.

Ein kleiner Vorgeschmack bietet der folgenden Teaser:

HIP HOPe 2023

BACK TO THE ROOTS

Es ist Hochsommer. Das Klimaziel wurde nicht erreicht und jeder ächzt unter den ständig steigenden Temperaturen, vor denen es scheinbar keine Flucht gibt. Die Luft wird langsam knapp, Wasser rationiert. Die Stimmung ist trost- und ausweglos und angespannt.

Eine kleine Gruppe junger Aktivisten möchte den Verlust unserer Ressourcen nicht hinnehmen und wehrt sich. Sie suchen Rat in der Natur und begeben sich auf eine Reise, um zurück zum Wesentlichen zu finden. Was zählt wirklich im Leben? Und ist weniger nicht manchmal mehr?


LINE UP

Manuel  aka da Bürgermasta…

geboren und aufgewachsen in Graz, startete mit 15 Jahren seine künstlerische Laufbahn als Hip-Hop Tänzer.

Seine starke Bindung zu seiner Heimat bedingt seine Aufbauarbeit in und an der österreichischen & vor allem Grazer Hip Hop Szene, der er als DJ, Tänzer & Moderator die Grundwerte „peace, love, unity & having fun“ in einer Vielzahl von Veranstaltungen und Workshops vermittelt. Ein paar der größten Aktionen bei denen er mitwirken durfte sind das „Flavourama“ , die „Four Elements Convention“ oder auch das „Circle Industry“ sowie das „Red Bull BC One“ oder auch „Red Bull Dance your Style“.

Aufgabe: Tanzworkshops und Wissenstransfer der Hip Hop Kultur


Youngung Sebastian Kim alias Jaekwon alias Jacky ist ein weltweit tätiger selbstständiger Tänzer, Juror, Tanzlehrer und Choreograf. Er ist Mitglied der Crews Team Austria, Fusion Lockers und Hungry Sharks Cie. Neben seiner Arbeit studiert er Sport und Englisch auf Lehramt. Kenntnisse erlangte er durch eine private Tanzausbildung für urbane Stile bei Niels „Storm“ Robitzky und Marco Wehr und durch diverse Weiterbildungen. Außerdem absolvierte er Universitätslehrgänge in Tanz- und Theaterpädagogik, Regie und Inszenierung, auch für japanische Traditionen, Volkstanz und Kampfkunst.

Beim „Battle Of The Year“ 2004 schaffte es Jaekwon mit seiner ersten Crew „Terrorhythm“ auf den zweiten Platz. Danach tanzte er für Deutschland auf vielen internationalen Veranstaltungen. Vier Jahre später wurde er Mitglied der „Renegade Company“, einer Gemeinschaft, die sich mit zeitgenössischem urbanem Tanztheater beschäftigt. 2011 arbeitete er mit „Nobulus“ an ihrem Stück „Out Of The Shadow“.

Aufgabe: Tanzworkshops


Der aus Vöcklabruck stammende Dj Flash entdeckte in den 90ern seine Liebe zum Hip Hop.

Fasziniert von der Kunst des Turntablism und Kollektiven wie Beatjunkies oder X-Ecutioners, besorgte er sich 1999 seine ersten 1210er Plattenspieler. In der Postkutsche Mattsee war er im Anschluss mehrere Jahre als Dj tätig und kam so in Austausch mit diversen Hip Hop Größen wie Souls of Mischief, Louis Logic, R. A. the Rugged Man und vielen mehr.

Bereits Anfang 2000 gründete er, zusammen mit Dj OneMore und Dj Sai, die DJ Crew ZANGLASOUND, welche im Laufe der Zeit immer mehr Mitglieder gewann und sich zu einem Kollektiv verschiedensten Musikrichtungen entwickelte. Von Soul, Funk, Dancehall, HipHop bis hin zu Drum & Bass und House reichte deren Spektrum. 2021 schließlich erschien das Album „5 Minuten Ruhm“ gemeinsam mit Son Griot & Schakal auf dem Label J-Dutt Music aus Stuttgart.

Aufgabe: Musikalische Untermalung


ON STAGE

alle KateRock Urbane Tanzkultur.Fitness.Lifestyle Schüler:innen | InCLuenz | E.O.T.O Crew